Der erste arabische Nobelpreisträger für Literatur (1988) starb am 30. August im Alter von 94 Jahren  in seiner Heimat Ägypten
Er schrieb mehr als vierzig Romane, über hundert Kurzgeschichten sowie Theaterstücke und Essays. Der Schauplatz seiner meisten Romane ist Kairo mit ihren Cafes, alten Gassen und Vierteln, in denen der Autor selbst aufgewachsen war. Islamische Fundamentalisten hatten ihn auf ihrer schwarzen Liste. Im Oktober 1994 entkam der damals 83 jährige Autor nur knapp einem Messerangriff in seinem Haus. In Deutschland wurden seine Bücher im 
Unionsverlag veröffentlicht.  Seit über zwanzig Jahren verlegt der Schweizer Unionsverlag außereuropäische Literatur. Auch eine beachtliche Anzahl arabischer Autoren sind im Programm. (Qantara.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert